Zehn Tote durch Schüsse bei Feier im Großraum Los Angeles

Stand: 22.01.2023 13:09 Uhr

Am Rande einer Feier zum chinesischen Neujahrsfest sind in einer Vorstadt von Los Angeles zehn Menschen getötet worden. Nach Angaben der Polizei schoss ein Mann um sich. Augenzeugen berichten, er habe ein automatisches Gewehr verwendet.

In Monterey Park, einer östlichen Vorstadt von Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien, sind zehn Menschen erschossen worden – mindestens zehn weitere seien verletzt worden, mindestens eine Person schwer. Das gab die Polizei bekannt.

Den Angaben zufolge feuerte ein Mann die Schüsse bei einem Festival zum chinesischen Neujahrsfest ab, das Tausende Menschen in einem Club feierten.

Mutmaßlicher Schütze auf der Flucht

Nach Aussage der Polizei floh der mutmaßliche Schütze vom Tatort – die Suche nach ihm laufe. Die Polizei sperrte Medienberichten zufolge die Gegend um den Club ab. Ermittler aus Los Angeles seien vor Ort, um die Polizei zu unterstützen.

Die Vorstadt Monterey Park liegt etwa 13 Kilometer vom Stadtzentrum von Los Angeles entfernt.

Augenzeugen berichten von automatischem Gewehr

Augenzeugen zufolge schoss ein Mann mit einem automatischen Gewehr um sich. Der Besitzer eines Restaurants nahe dem Tatort sagte, drei Menschen seien in sein Lokal gerannt und hätten ihn gebeten, die Tür zu verriegeln. Sie sagten demnach, der Schütze trage so viel Munition bei sich, dass er immer wieder nachladen könne.

Ein Anwohner sagte laut “Los Angeles Times”, seine Freundin sei in dem Club gerade auf der Toilette gewesen, als sie Schüsse gehört habe. Sie habe später einen bewaffneten Mann und drei Leichen gesehen – mutmaßlich zwei Frauen und den Besitzer des Clubs.

Rund 13 Kilometer von der Innenstadt von Los Angeles

Monterey Park ist eine Stadt mit etwa 60.000 Einwohnern und einer großen asiatischen Bevölkerung. Die Vorstadt liegt etwa 13 Kilometer von der Innenstadt von Los Angeles entfernt. In der Stadt läuft seit gestern anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes eines der größten Festivals in Südkalifornien.

Meiste Todesopfer nach Schusswaffenangriff seit Uvalde

Der Vorfall ist der fünfte große Angriff mit Schusswaffen in den USA in diesem Monat und der folgenschwerste, seit 21 Menschen in einer Schule in Uvalde getötet wurden.

What is your reaction?

0
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly

You may also like

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *