Chinas Wirtschaft 2022 nur um drei Prozent gewachsen


Stand: 17.01.2023 07:24 Uhr

Chinas Wirtschaft ist im vergangenen Jahr insgesamt um 3 Prozent gewachsen – weit unter dem offiziellen Ziel der chinesischen Regierung. Es ist eines der schwächsten Ergebnisse seit Jahrzehnten.

Von Eva Lamby-Schmitt, ARD-Studio Shanghai

Es ist mehr, als Analysten erwartet hatten nach einem Jahr strikter Covid-Restriktionen und Lockdowns von Millionenstädten, die die Wirtschaft stark belasteten. Und doch ist es weit unter dem offiziellen Ziel der chinesischen Staats- und Parteiführung, die sich im Frühjahr ein Wachstum von 5,5 Prozent zum Ziel gesetzt hatte. Nun sind es drei Prozent. Das ist eines der schwächsten Ergebnisse seit Jahrzehnten. Nur im ersten Coronajahr 2020 war das Wachstum noch etwas schwächer.

Eva Lamby-Schmitt ARD-Studio Shanghai

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt sah sich im vergangenen Jahr mit mehreren Problemen konfrontiert: Die schwächelnde Weltwirtschaft führte zu weniger Nachfrage nach chinesischen Gütern. Durch die strikte Null-Covid-Politik Chinas und Lockdowns von Millionenstädten waren wichtige Industriezentren wie Shanghai, Guangzhou, Tianjin und Shenzhen teils Wochen und Monate stillgelegt. Der Konsum der Menschen im Inland ging zurück.

Einbruch im großen Immobiliensektor

Die von der Nationalen Statistikbehörde veröffentlichten Zahlen zeigen zudem besonders deutlich, wie stark der Immobiliensektor in China im vergangenen Jahr eingebrochen ist – der sonst ein großer Treiber der chinesischen Wirtschaft war. Es wurden demnach im Jahr 2022 mehr als ein Drittel weniger neue Bauprojekte angefangen als im Jahr zuvor. Investoren und Käufer sind zurückhaltend, viele Immobilienunternehmen in China sind hoch verschuldet.

Für das neue Jahr erwartet die Nationale Statistikbehörde, dass sich die chinesische Wirtschaft nach der Abkehr von der Null-Covid-Politik wieder erholt. Auch internationale Experten und Analysten zeigen sich optimistisch, dass sich Chinas Wirtschaftswachstum in diesem Jahr nach einem Abflachen der derzeitigen Corona-Infektionswelle wieder auf vier bis fünf Prozent erholen wird.

What is your reaction?

0
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly

You may also like

Leave a reply